Viele Menschen der Generation 55+ sind heute so gut qualifiziert und fit wie keine Generation zuvor. Viele wollen ihren Schatz an Berufs- und Lebenserfahrung in die Gesellschaft einbringen und sich ehrenamtlich engagieren.
Sie fühlen sich angesprochen? Sie suchen nach einer neuen Herausforderung? Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Dann haben wir genau das richtige Kursangebot für Sie:
Der Kurs „Ankommen im Ruhestand – Aufbrechen ins Ehrenamt, der kleine Werkzeugkasten fürs Engagement“. Der Kurs unterstützt Sie dabei, mit Elan Ideen für Ihren Einsatz zu finden.
In vier Kursmodulen lernen Sie praxisnah und engagementtauglich Wesentliches, was Sie brauchen, um in Ihrem bürgerschaftlichen Engagement erfolgreich zu sein.
Die Kursmodule sind einzeln, wie auch in beliebiger Kombination buchbar. Suchen Sie sich aus, was Sie brauchen!
Termine
Kursmodul I: Montag, 11.05.2026: Denn Sie wissen,
was Sie tun: auf dem Weg zu meinem Engagement
Kursmodul II: Montag, 06.07.2026: Werkzeuge gelingender Kommunikation und Selbstsorge
Kursmodul III: Montag, 21.09.2026: Ohne Moos
nichts los! Erfolgreiches Fundraising
Kursmodul IV: Montag, 09.11.2026: Werkzeuge für
eine effektive Öffentlichkeitsarbeit
Ein Angebot im Bildungsprojekt „MitWirkung, partizipieren & engagieren“, finanziert durch das EU-Förderprogramm LEADER, das Erzbistum Paderborn und durch die Hansestadt Warburg.
Kursleitung und Referierende
Bernhard Eder, Diplomtheologe, Soziologe M.A., Dozent für Dorfentwicklung und für Seniorenarbeit
Cornelia Pätzold, Der Paritätische, Projekt start local, Höxter
Helga Weber, Jeanette und Lutz Kunz, seniorTrai-ner*innen, Engagierte im Neuen Ehrenamt, Paderborn