logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower
© missio-hilft.de

Abgeschminkt!? Karneval ausgelassen und solidarisch feiern

Karneval heißt verkleiden, schminken und ausgelassen feiern. Wer wusste, dass in der Karnevalsschminke glitzerndes Mica enthalten ist? Dieses Glimmermineral wird vor allem in Minen in Indien und Madagaskar abgebaut. missio setzt sich mit Dir gegen Ausbeutung ein. Damit alle feiern können!

Uns steht eine Zeit im Jahr bevor, in der wir uns verkleiden, schminken und ausgelassen feiern.

Wer weiß schon, dass in der Karnevalsschminke und dem roten Lippenstift Mica enthalten ist? Bei der Produktion von Schminke wird es als Glitzer eingesetzt. Mica, auch bekannt als Glimmer, ist ein Mineral, das vor allem in Minen in Indien und Madagaskar abgebaut wird. Weil es glitzert, steckt es in vielen Alltagsgegenständen wie Schminke, aber auch in Elektronikgeräten und Lacken.

Hinter dem Glanz bleibt verborgen, dass ganze Familien beim Mica-Abbau ausgebeutet werden. Der Lohn der Erwachsenen reicht zum Überleben nicht aus, sodass auch Kinder in den Minen mitarbeiten müssen. Armut und Trockenheit treiben immer mehr Familien in die gefährlichen Minen.

missio wendet sich an Unternehmen in Deutschland und fordert sie auf, künftig faire Schminke zu produzieren. Mit Mica, das ohne Ausbeutung und Kinderarbeit gewonnen wurde. missio unterstützt zudem kirchliche Hilfsprojekte in Madagaskar und sensibilisiert die Verbraucher*innen für die Thematik.  Mit einer Unterschrift kannst du missio im Einsatz gegen die Ausbeutung in den Mica-Minen unterstützen.

 

© missio-hilft.de
© missio-hilft.de

Weitere Einträge

© missio-hilft.de

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung missio. spirituelle Impulse direkt in Ihren Briefkasten

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen Ihren Briefkasten und finden nicht nur Rechnungen und Werbung, sondern Botschaften, die Ihr Herz berühren. Die Impulse laden ein sich mit Christinnen und Christen auf der ganzen Welt zu verbinden, auch in der Gemeindearbeit. Erleben Sie, wie der Glaube Brücken baut.
© renovabis.de

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Impulskarten zum Thema Menschenwürde von Renovabis

Die grafisch ausdrucksstark gestalteten Impulskarten mit kurzen Texten aus der Bibel und Gesprächsimpulsen wollen #WIRkungsvoll Menschenwürde stärken. Die Karten sind Aktionsmaterial der Renovabis-Pfingstaktion „Voll der Würde. Menschen stärken im Osten Europas“. Werden Sie Teil der Solidaraktion!
© Daniel Lienhard

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Meschede Abtei Königsmünster. 15.06.-26.06. Ausstellung „Wer in diesem Land die Arbeit macht.“

„Wer hat den Beamer verpackt, der dir heute geliefert wurde?" Es war Meryem, eine Ärztin aus Syrien. Die natürlich lieber in ihrem Beruf als Anästhesistin arbeiten würde, aber nicht darf..." Eine Ausstellung die berührt und zeigt: Alle sind Teil des Systems, doch haben Kraft, etwas zu verändern.
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter