logocontainer-upper
logocontainer-lower
© adveniat.de
© adveniat.de

“Rettet unsere Welt Zukunft Amazonas”: Solidarische Aktionsideen und Liturgien für die Advents- und Weihnachtszeit

Adveniat ruft mit seiner Advents- und Weihnachtsaktion dazu auf, sich an die Seite der Menschen zu stellen, die sich für die Bewahrung des Amazonas - der Lunge der Welt - einsetzen. Entdecken Sie Liturgien (von Krippenspiel bis Rorate), Ideen für Solidaraktionen, kostenfreies Material u.v.m.

Adveniat unterstützt Ihre Arbeit vor Ort mit vielfältigen Angeboten. Klicken Sie rein und wirken Sie mit an einer gerechteren Welt!

“Rettet unsere Welt Zukunft Amazonas”

Der weltweite Hunger nach Rohstoffen, Holz und Fleisch zerstört die Lebengrundlage der indigenen Völker am Amazonas und erstickt die Lunge der Welt. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen vor Ort unterstützt Adveniat indigene Gemeinschaften dabei, ihre Rechte zu schützen und den zerstörerischen Eingriffen von Konzernen und Regierungen entgegenzuwirken. Die indigenen Völker sind mit ihrem Leben im Einklang mit der Natur die wahren Umweltschützer und Klimaretter.

Unter dem Leitwort „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“ ruft Adveniat dazu auf, sich an die Seite der Menschen zu stellen, die für die Bewahrung des Amazonas als gemeinsames Haus und als globale Grundlage für zukünftige Generationen einstehen – oft unter Einsatz des eigenen Lebens.

Weitere Einträge

© 19 STUDIO / Shutterstock.com

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Aufruf zum „Gebet für unsere Erde“ während der Weltklimakonferenz vom 10.-21. November 2025

In allen Gottesdiensten vom 10. bis 21. Nov. 2025 während der Weltklimakonferenz COP 30 in Belém (Brasilien) das „Gebet für unsere Erde“ von Papst Franziskus beten – dazu regt das ökumen. Netzwerk Eine Erde an. Beteiligen Sie sich an der Aktion für globale Verbundenheit und Schöpfungsverantwortung.

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Handreichung „Seid Menschen! Gemeinsam gegen Hass und Hetze“

Das gegenwärtige Erstarken von menschenverachtenden Parolen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stellt eine Herausforderung und einen Auftrag für die Kirche dar. Die Handreichung möchte Mut machen: zum Hinschauen, zum Widersprechen, zum Mitwirken an einer Gesellschaft des Miteinanders.
© Fee73 pixabay.com

Weltkirche und Schöpfungsverantwortung Mit Weihnachtsschmuck Nächstenliebe zum Leuchten bringen. Kreative Abnehmer*innen gesucht zum Upcycling gespendeter Weihnachtsdeko

Kreativen Gruppen und Personen bietet der EineWeltKreis Salzkotten gespendeten Weihnachtsschmuck an - sortiert und in großen Mengen. Daraus sollen upgecycelte neue Dekoartikel entstehen, die die Abnehmer*innen selbst zum Verkauf anbieten - mit Erlös für soziale Kinderprojekte hier und weltweit.
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter