logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

Heute fühl´ ich gut!

235 Erzieherinnen und Erzieher aus kath. Kitas bei Kraftmacher-Fachtagen

„Ich wusste gar nicht, dass die Kita ein Kraftort ist!“ „Lasst uns Schatzsucherinnen sein und nicht Fehlerfinder!“ Mit solchen und ähnlichen Erkenntnissen von Pädagogischen Fachkräften aus den katholischen Einrichtungen der Kita gem. GmbHs Hochsauerland-Waldeck und Siegerland-Südsauerland endete der erste Kraftmacher-Fachtag im Januar 2024 in der Musikakademie Bad Fredeburg.

Immer wieder braucht es Zeiten im Alltag, die Kinder und Erwachsene einladen, ganz bei sich und ganz in der Gruppe zu sein. Dabei werden die Tankstellen und Kraftquellen sichtbar, die Kleine und Große stark und mutig machen. Kinder lassen sich oft intensiver von ihrem inneren Funken leiten und rufen als wir Erwachsene. Sie leben ganz in der Gegenwart, dehnen Momente des Glücks und der Zufriedenheit aus.

Die Internetplattform von und für Erzieher*innen im Erzbistum Paderborn KitaRel www.kitarel.de hat in diesem Jahr deshalb zum Thema KITA ALS KRAFTMACHER den KitaRel-Kreativpreis ausgeschrieben und wird im Oktober wieder DIE ULLA., als Trophäe für die drei innovativsten religionspädagogischen Projekte, verleihen.

Ein Anlass für die WIR KITAs zum 6. Mal zu den passenden religionspädagogischen Fachtagen einzuladen. Anfang Februar erklang die Kraftmacher-Botschaft also auch für die Mitarbeitenden der Kath. Kitas Hellweg gem. GmbH im Haus Düsse, Bad Sassendorf. Die katholischen Kitas in OWL haben sich angeschlossen und in diesem Jahr Ende Februar im Geistlichen Zentrum Franziskus Salzkotten den zweiten Fachtag veranstaltet.

Vormittags wartete ein interaktiver Impulsvortrag von KitaRel-Redakteurin Viola Fromme-Seifert, der eingeladen hat Achtsamkeit, Resilienz und Spiritualität aus religionspädagogischer und ethischer Perspektive groß zu schreiben. Es wurde nach der Kita als dem Ort, an dem die Gefühle aller Menschen in und rund um die Einrichtung wahr- und ernst genommen werden, gefragt. Deutlich wurde schnell: In der Kita gehören seelische Freude und körperliche, sinnhafte Erfahrungen eng zusammen. Bei den Fachtagen machte sich jede und jeder persönlich und am Ende alle gemeinsam auf dem Weg vom Selbstwert zum Gemeinschaftsgefühl. Vorbilder dabei, DIE STERNSINGER des Kindermissionswerks als Friedensboten. Dazu besuchte das Sternsingermobil den ersten Fachtag in Bad Fredeburg und brachte vielfältige Praxismaterialien in die beiden folgenden Veranstaltungen. Weitere Infos dazu unter www.sternsinger.de.

In acht interessanten Workshops konnten die Teilnehmenden durch Klang, Kreativität, Bewegung, Geschichten, Meditation, Yoga und Gebet im eigenen Erleben Impulse zu Orten, Situationen und Möglichkeiten – den Kraftmachern – für sich selbst, Kinder, andere Fachkräfte und Eltern sammeln. Auch in diesem Jahr mit dabei und in allen Pausen rege besucht, der Stand der Bonifatiusbuchhandlung Paderborn mit einer bunten Auswahl an themenspezifischen Materialien.

Am Ende der Kraftmacher-Fachtage sind sich alle einig: Auszeiten im  Alltag sind sehr wichtig, um die Tankstellen zu füllen. Denn ein stärker innerer Funke gibt Kraft und Mut auf andere zuzugehen und Gemeinschaft macht stark! Deshalb senden die Teilnehmenden und damit auch die Kita-Träger gemeinsam mit der Sternsingeraktion die Botschaft „Wollt ihr mit uns die Welt verändern?“ singend in die Gesellschaft.

Die Audiodatei der Friedenschöre und die Songvorlage des Kindermissionswerks sind, ebenso wie weitere Informationen zu KitaRel und zur ULLA auf der Seite der Internetplattform KitaRel zu finden: www.kitarel.de

Weitere Einträge

KiTa als familienpastoraler Ort Kindertageseinrichtungen sichern und fördern

Leitung des Erzbistums Paderborn im Gespräch mit NRW-Landtagsabgeordneten aus dem Erzbistum über Katholische Kindertageseinrichtungen.
© Lordn/shutterstock.com

KiTa als familienpastoraler Ort 1,5 Millionen Euro für Pastorale Projekte in Kindertageseinrichtungen

Neuer Fonds: Erzbistum fördert das pastorale Handeln in den 500 Kindertageseinrichtungen der Kita gGmbHs
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter