15.04.2021

Klageklang 7 Orte

Ein Projekt mit Hilfe der Kunst, um in der schwierigen Zeit der Pandemie die Möglichkeit zur Klage abseits von Sprachlosigkeit und nicht auszuübendem Gesang, eine einfache musikalische Form zu geben.

Mit Hilfe der Konstruktion aus hölzerner Stele, bronzener Klangplatte und schwingendem Resonator könnt ihr als Besucher*innen euren eigenen Klageklang erzeugen.

Damit entsteht in der schwierigen Zeit der Pandemie die Möglichkeit, der Klage abseits von Sprachlosigkeit und nicht auszuübendem Gesang, eine einfache musikalische Form zu geben. Ein universeller Ton als Schrei zu Gott tritt an der Stelle der individuellen Klageformulierung.

Es vervielfacht sich an allen sieben Orten und ruft sein Wechselspiel aus Klage, Echo und Antwort in die Räume. Dadurch wächst ein hoffnungsvolles Kollektiv, bestärkt in dem Gefühl, nicht alleine zu sein. Die spirituelle Verdichtung auf einen Klang sagt allen „ich fühle wie du, hier ist mein Ton, wir sind nicht allein.“ Es herrscht Hoffnung.

Alle Infos stehen in diesem PDF.

Weitere Anregungen, Gedanken und Impulse zu diesem Projekt findet ihr im Internet auf www.klage-klang.de