22.04.2021

Update Synodaler Weg

Update Synodaler Weg - bewegend & persönlich. Von „Macht und Gewaltenteilung" bis „Leben in gelingenden Beziehungen“.

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz 2019 in Lingen stand ganz unter dem Eindruck der MHG-Studie, die das Ausmaß sexuellen Missbrauchs im Bereich der katholischen Kirche deutlich gemacht hatte. Unter dem Eindruck der Ergebnisse beschlossen die deutschen Bischöfe einen „synodalen Weg“, der am 1. Advent 2019 eröffnet wurde. Gemeinsam mit allen Gläubigen wollen die Bischöfe Reformen anstoßen. Ziel ist es, einen Aufbruch im Licht des Evangeliums zu wagen und Antworten auf drängende Fragen der Kirche zu finden. Die Themen lauten: „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“, „Priesterliche Existenz heute“, „Frauen in Ämtern und Diensten in der Kirche“ und „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“.
Auf dem Podium des Online-Forums sind drei Delegierte des Synodalen Weges zu Gast.
Sie werden über ihre persönlichen Eindrücke zu den aktuellen Entwicklungen des synodalen Weges berichten.

Das PDF mit allen Infos.