logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower

Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich klar zum Umgang mit Rechtsextremismus in Deutschland geäußert. Der vollständige Text der Presseerklärung ist hier verfügbar.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich in einer Pressemitteilung klar zum Umgang mit Rechtsextremismus in Deutschland geäußert.

Die Bischöfe werden dabei sehr deutlich: „Wir sagen mit aller Klarheit: Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar. Rechtsextreme Parteien und solche, die am Rande dieser Ideologie wuchern, können für Christinnen und Christen daher kein Ort ihrer politischen Betätigung sein und sind auch nicht wählbar.“

Weitere Einträge

(v.l.): Bischof Heinrich Timmerevers, Akademiedirektor Prälat Dr. Peter Klasvogt, Sr M. Klara Lüers, Miriam Schäfer und Fabian Kühnel (Campus-Weggemeinschaft e.V.), Dr. Walter Vosberg (Gesellschaft zur Förderung der Katholischen Akademie) Foto:Bodin, EB

Gesellschaft & Soziales Ehre für ein Lebenswerk in Malawi

Nahezu ihr halbes Leben verbrachte Schwester M. Klara Lüers FCJM im ostafrikanischen Malawi. Für ihr dort geschaffenes Lebenswerk wurde die 80-jährige Ordensfrau der Franziskanerinnen Salzkotten am Freitag in der Katholischen Akademie Schwerte ausgezeichnet.

Gesellschaft & Soziales „Die Ukraine kämpft für unseren Lebensstil“ EU-Kommissar Hahn spricht auf dem Tag des Landvolks

Erstmals begrüßte Barbara Leufgen als neue Direktorin die Gäste der diesjährigen Kundgebung. Nach zwei Jahren Abstinenz freute sie sich sichtlich, Menschen des ländlichen Raums sowie Netzwerkpartner wieder live begrüßen zu können.
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter