logocontainer-upper
Pastorale Informationen
logocontainer-lower
© Zerbor/Shotshop.com
Fortsetzung Online-Reihe "Kultur im Wandel" zu aktuellen Kirchenthemen

Zukunftsthemen im Fokus: Erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Kultur im Wandel“ wird fortgesetzt

Nach der großen positiven Resonanz wird das Veranstaltungsformat „Kultur im Wandel“ fortgesetzt. Bei der Themenreihe geht es um aktuelle Fragestellungen rund um Theologie und Kirche.

Nach der großen positiven Resonanz wird das Veranstaltungsformat „Kultur im Wandel“ fortgesetzt. Bei der Themenreihe geht es um aktuelle Fragestellungen rund um Theologie und Kirche.

Die Kooperation des Prozessteam 2030+ im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn (EGV) in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungshauses Liborianum geht damit in die nächste Runde. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, den 20. März 2023 von 19:00-20:00 Uhr statt und hat das Thema: „Als Christ:innen sind wir doch „die Guten“ und trotzdem sind wir Teil eines rassistischen Systems!?“- Gespräch und persönliche Zugänge zum Thema Rassismus. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.liborianum.de/programm/m01pbpk051

„Die Reihe Kultur im Wandel bietet für alle an aktuellen Kirchenfragen interessierten Menschen eine hervorragende Möglichkeit, Wissen aus erster Hand und Vernetzungsmöglichkeiten  zu nutzen“, so Dominik Kräling, Bildungsreferent im Liborianum.

„Ich freue mich über das positive Echo und die bejahende Entscheidung zum Fortführen der Reihe. In der Pandemie war das Informationsbedürfnis natürlich hoch, aber wir haben noch so viele, spannende Inhalte, die wir im letzten Jahr nicht bearbeiten konnten“, erklärt  Dr. Katharina Lammers vom Prozessteam 2030+, zuständig für Organisation- und Moderationsaufgaben der Abendveranstaltungen.

Insgesamt beteiligen sich wieder viele Expertinnen und Experten aus Kirche, Zivilgesellschaft, Bildung und Wissenschaft mit Veranstaltungen an „Kultur im Wandel“.

„Unser Ziel ist es, Informationen zu vermitteln, Anregungen für die Arbeit in den Gemeinden vor Ort zu geben und natürlich ins Gespräch zu kommen“, erklärt Dr. Annegret Meyer, Leiterin der Abteilung „Glauben im Dialog“ im EGV das Konzept der Reihe.

Das bewährte Konzept aus dem vergangenen Jahr bleibt auch zukünftig bestehen. Es wird jeweils einen Input-Teil geben, an den sich eine offene Gesprächsrunde anschließt. Fragen können hierzu durch den Chat in die Diskussion eingebracht werden. Alle Teilnehmenden können während der Veranstaltung auch ihre Kamera ausgeschaltet lassen, sodass auch eine rein zuhörende Teilnahme gut möglich ist. Die Veranstaltung ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Ergänzt wird das Format in diesem Jahr durch „Kultur im Wandel – aktiv“ –Termine, die auf ein Interaktion aller Teilnehmenden abzielen und sie durch verschiedene Methoden einbeziehen. Diese Abende sind entsprechend ausgeschrieben und werden ca. 90 Minuten dauern.

Veranstaltungskonzept: Nach dem Input-Teil findet eine offene Gesprächsrunde statt. Fragen können durch den Chat in die Diskussion eingebracht werden.

© SmartPhotoLab / Shutterstock.com

„Bei der Themenauswahl ist der zentrale Ausgangspunkt die Wünsche eines potenziellen Publikums herauszufinden: Was interessiert speziell am Thema Kirche? Welche spannenden Inhalte und Infos können die Teilnehmenden aus den Inhalten unserer Veranstaltungen für sich selber entwickeln? Wie kann ein Mehrwert für die Teilnehmenden aussehen?“, erläutert Dr. Meyer.

Für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch für uns gilt: „Lasst uns vom Guten und Gelungenen erzählen, dieses in unsere eigenen Kreise einbringen und dort erlebbar und erfahrbar machen“, bilanziert Bildungsreferent Kräling.

Als Ansprechpersonenstehen Dr. Katharina Lammers vom Prozessteam 2030+ im Erzbischöfliches Generalvikariat und Dominik Kräling vom Bildungs- und Tagungshaus Liborianum zur Verfügung (katharina.lammers@erzbistum-paderborn.de und dominik.kraeling@erzbistum-paderborn.de

Weitere Einträge

© Bildnachweis: Gajus/Shutterstock.com

Diözesaner Weg 2030+ Tut.Gut

In Kooperation mit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen lädt die Kompetenzeinheit Diakonische Pastoral zu einem Fachtag ein, der im Zusammenwirken von Pastoral und Caritas solche diakonische Schwerpunktsetzungen im Pastoralen Raum bildhaft und konkret werden lassen möchte.
© Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn

Diözesaner Weg 2030+ Zukunft der territorialen Seelsorge

Online-Forum zum Thema eines realistischen und zukunftsfähigen Modells von der Zukunft der territorialen Seelsorge

Diözesaner Weg 2030+ Spannend und informativ: Positive Zwischenbilanz der Onlinereihe „Kultur im Wandel“ Digitalforen erreichen viele Teilnehmende

„Kultur im Wandel“ heißt die Onlinereihe rund um kirchliche Themen des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn (EGV) in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Tagungshaus Liborianum. Elf Veranstaltungen fanden im letzten Jahr mit fast 300 Teilnehmenden statt.
Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter