logocontainer-upper
logocontainer-lower

Arbeitshilfen und Materialien

Arbeitshilfen und Materialien für die Förderung des Ehrenamtes im Erzbistum Paderborn

In diesem Bereich stellen wir Ihnen Arbeitshilfen und Materialien vor, die von uns oder von unseren Kooperationspartnerinnen und –partnern entwickelt wurden. Sie finden hier Praxistipps und Literaturhinweise zu den Bereichen

  • Engagementförderung und Freiwilligenmanagement
  • Förderung von Talenten und Charismen
  • Kirchenentwicklung

Freiwillige für anstehende Aufgaben gewinnen, ihnen Ressourcen zur Verfügung stellen, begleiten, wertschätzen und verabschieden – all dies geschieht nicht nebenbei. Je systematischer auf die Arbeit mit Engagierten geschaut wird, desto einfacher wird es, nicht nur aus dem Bauch heraus zu agieren, sondern systematisch zur engagementfreundlichen Organisation zu werden. Ehrenamtskoordination beschreibt die Dinge, die Engagierte direkt betreffen: neue Menschen gewinnen, Aufgaben klar definieren, Räume, Schlüssel, Kosten klären, Ehrenamtliche begleiten, Formen der Wertschätzung finden und auch den Abschied positiv gestalten.

Der Weg zu einer engagementfreundlichen Kirche geht noch weiter: Wie stellen wir uns als Träger auf, welche Rolle spielen Engagierte bei uns? Welche Aufgaben können sie übernehmen und wo geht es nicht? Wie etablieren wir Strukturen für Engagement?

Gerne bieten wir zu diesen Themen unsere Beratung an. Melden Sie sich gerne bei uns!

In regelmäßigen Abständen bieten wie den Grundkurs Engagementförderung und den Aufbaukurs Freiwilligenmanagement zusammen mit der „beratergruppe ehrenamt“ an. Infos über die Kurstermine bekommen Sie bei uns oder unter SERVICE.

Materialien im Bereich des Freiwilligenmanagements finden Sie hier.

Das Zweite Vatikanische Konzil hat die Kirche als Sakrament definiert und damit als Zeichen und Werkzeug für das, was Gott für die ganzen Menschheit bewirken will: „Die Kirche ist ja in Christus gleichsam das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit.“ (LG 1) Zeichen deuten auf etwas hin, sind sichtbar und verständlich. Werkzeuge sind Gebrauchsgegenstände, um etwas zu schaffen. Die Kirche, das sind vor allem die Menschen, die der Kirche zeichenhaft ein Gesicht geben und die durch ihre Taten und somit durch ihre Werkzeuge zeigen, wie sie ihren Glauben leben und verstehen. Eine konsequente Engagementförderung legt die Verantwortung für die Zukunft der Kirche in die Hände vieler Gläubiger. Sie ist offen für verschiedene Bilder, wie Kirche sein kann und was Kirche tut. Sie ist divers, offen und hat die Menschen an der Rändern der Gesellschaft im Blick.

Konstanze Böhm-Kotthoff

Bereich Pastorale Dienste - Lotsenteam
Telefon: 05251 125-1203

Daniela Deittert

Christian Maier

Engagementförderung
Elisabeth Wedeking, Mitarbeiterin von bilden und tagen © Fotographie Adamski

Elisabeth Wedeking

Leitung Team Entwicklung und Referentin für Engagementförderung

Dorien Schreiner

Kontakt
| |
pastoralinfo@erzbistum-paderborn.de
+49 5251 125-1430
Newsletter