Alles Wissenswerte aus organisatorischer Sicht

Informationen zum Versicherungsschutz

Informationen zum Versicherungsschutz im Erzbistum Paderborn.

Gesetzliche Unfallversicherung

Internetseite mit grundlegenden Informationen

Ehrenamts-/Übungsleiterpaschale

Mit diesen Pauschalen bleiben Einkünfte im ehrenamtlichen Bereich steuer- und sozialabgabenfrei.

GEZ

Einrichtungen mit hauptberuflichen Fachkräften müssen 5,99 € Gebühren im Monat zahlen. Ausschließlich ehrenamtlich geführte Treffs sind gebührenbefreit.

Arbeitshilfe LAG

Arbeitshilfe der LAG zu Filmvorführungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Die aktualisierte Arbeitshilfe der LAG zu diesem Thema klärt über rechtliche Hintergründe auf, zeigt Verfahrenswege und gibt Empfehlungen für die Filmarbeit in den Einrichtungen.

Merkblatt zur öffentlichen Vorführung,Wiedergabe und Bewerbung von Filmwerken

Ein Merkblatt des Verbandes der Filmverleiher

MPLC Rahmenvertrag der Bundesarbeitsgemeinschaft der offenen Türen

So wird’s gemacht: Kino in der Kinder-und Jugendarbeit

Artikel mit Checklisten für die Umsetzung von Andreas Holte (Medienzentrum der Region Hannover) und Moritz Becker (smiley e.V.)

Steuerbefreiung und Steuerbegünstigung

Arbeitshilfe BAG

Artikel Finanzministerium

Der Förderverein

Eine Arbeitshilfe der LAG Offene Kinder-und Jugendarbeit.Der Förderverein dient der finanziellen und ideellen Unterstützung einer anderen Körperschaft, hier: einer Offenen Kinder- und Jugendfreizeitstätte. Die Schrift klärt u.a. Fragen

Lehrfahrten, Bildungsreisen, Ferienausflüge

Rechtliche Konsequenzen für den Veranstalter. zum Aufgabenfeld vieler Einrichtungen der Offenen Kinder-und Jugendarbeit gehört die Planung und Durchführung entsprechender Angebote. Der Text informiert-insbesondere Vereine als Träger-über rechtliche Folgen und Erfordernisse.

Zur Personenbeförderung in PKW und Kleinbussen bei Fahren

Erstellen einer Hausordnung

Diese Arbeitshilfe kann Trägern und Jugendlichen eine Grundlage zur Erstellung einer Ordnung für die Nutzung von Räumen sein.

Erste Hilfe Kurse

Für Hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Kirchengemeinden (nicht den Verbänden!) übernimmt die Kosten für die Erste Hilfe Ausbildung die Berufsgenossenschaft.

Die Immobilienstrategie des Erzbistums

Informationen zur Immobilienstrategie findet ihr hier

Informationen zur Immobilienstrategie

Artikel in der „Information“

Hier lest ihr auf zwei Seiten, wie ein Artikel aufgebaut sein soll, welcher in der „Information“ erscheinen soll. Ansprechpartner der Redaktion ist Benjamin Eckert vom BDKJ.

Informationen zum Datenschutz

Die untenstehenden Dateien haben die Kirchenvorstände der Pfarreien im Erzbistum zum Thema Datenschutz erhalten.

Hier findet ihr die Präsentation der Infoveranstaltung der LAG zum Thema „Datenschutz in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit“

Allgemeine Informationen zusammengestellt von Henriette Weber

Umgang mit Fotorechten