© Christian Chan/shutterstock.com

„In der Stille den Glauben erleben“

Projektbericht von Sabrina Eickhoff , Leiterin der Kath. KiTa St. Franziskus Xaverius

Der Rezertifizierungsprozess bot uns die Möglichkeit, unsere bisherige familienpastorale Arbeit zu reflektieren, zu schauen, welche Bedürfnisse Familien heute haben und ob unsere Angebote noch mit den Bedürfnissen übereinstimmen. Im Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung standen dabei natürlich die Kinder, die durch die Ansprüche der Eltern auch oft ein Stück Überforderung erfahren und die Überlegung, wie wir die gesamte Familie in unsere Arbeit mit einbeziehen können. In einem sehr bildungsnahen Wohngebiet nehmen die Kinder an vielen Aktivitäten außerhalb der Kita teil, Glaubensangebote der Gemeinde wurden hingegen immer weniger wahrgenommen.

In dem gemeinsamen Prozess wurde uns bewusst, dass wir im Kindergartenalltag viele Angebote im Bereich der Evangelisierung durchführen, sich diese aber die gesamte Familie betreffend auf unsere Familiengottesdienste beschränkten. Die Auseinandersetzung im Team brachte uns die Erkenntnis, dass unsere Familien heute keine zusätzlichen Angebote am Wochenende oder nach dem Kindergartentag benötigen. Durch die Berufstätigkeit der Eltern und die Koordination der Aktivitäten meist mehrerer Kinder, hat die gemeinsame Familienzeit am Wochenende besondere Priorität. So entstand die Idee, Glaubensangebote, die wir bereits durchführen, für die Familien zu öffnen, um gemeinsam in der Stille den Glauben zu erleben.

In der Adventszeit 2019 öffneten wir erstmals unsere „Sternstunden“ für unsere Familien. Jeden Morgen trafen wir uns mit allen Kindern in einem Morgenkreis und hörten gemeinsam, wie der kleine Esel Aaron Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem begleitete. Bis zu vier Elternteile täglich durften dieser Sternstunde beiwohnen und diese besinnliche (halbe) Stunde mit ihrem Kind erleben. Im Laufe dieses Angebotes haben tatsächlich alle Familien an unseren Sternstunden teilgenommen und die positive Resonanz war groß. Alle Teilnehmenden empfanden es als Bereicherung, die Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, unsere pastorale Arbeit transparent zu machen und die Familien genossen die gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind.